Forum Rom: rom mussolini

Wie ist Eure Erfahrung über das Thema "rom mussolini"?

Rom - Forum - so funktioniert’s:

Diskussionen verfolgen und Moderator werdenEigene Fragen in dem Forum besprechenIm Forum Freunde finden

Empfohlene Unterkünfte und Ferienwohnungen

3.141 Unterkünfte und Ferienhäuser über Citysam in der Übersicht194.670 Kritiken geprüfter HotelgästeE-Book Guide

Von: Anja (Gast)05.09.2006, 14:12
Beitrag melden
Beitrag zitieren
wir haben demnächst eine studienfahrt nach rom. Dort soll ich wichtige plätze, an denen mussolini gesprochen hat, dokumentieren.
nur leider habe ich probleme diese orte zu finden. Kann mir einer helfen???
Von: Deutsch in Rom (Gast)08.09.2006, 17:13
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Ciao Anja, an der Piazza Venezia gibt es einen beruehmente Balkon (braunes Gebauede vor dem Kreisverkehr ) vom dem Mussolini immer mit seinem " Leuten " gesprochen hat.
Vielleicht suchst du einfach mal unter Google...auch sollte Mussolini den Sommersitz auf Rhodos im Grossmeisterpalast an der Ritterstrasse beziehen...kann mich aber nicht genau erinnern, ob er wirklich dort seine Sommer verbracht hat!Schau mal im REisefuehrer Marco Polo Rhodos nach!( auch einfach in der Buecherreich oder so!)
viel glueck mit deinem Referat!
Sorry, aber ich kann dir nicht so viel sagen!

Gruss aus Roma
Von: FoggyBottom (Gast)16.09.2006, 12:29
Beitrag melden
Beitrag zitieren
Hallo,

(1)
also der bis heute beliebteste Platz für Volksredner wie Mussolini oder Berlusconi oder wen auch immer, der in Rom zu "Massen" sprechen bzw. sich inszenieren möchte, ist "Piazza del Popolo". Ich hatte das Glück im Juni einer solchen Veranstaltung der Forza Italia zur Kommunalwahl als beizuwohnen (man hatte etwa 10 Blaskapellen engagiert, um den relativ kleinen Platz halbwegs zu füllen). Es soll auch die Enkelin des "Duce" gesprochen haben, doch da war ich schon weg. Für Benito M. selbst, soll der Platz wohl so etwas gewesen sein, wie für Goebbels der Berliner Sportpalast - der Ort reiner Selbstinszenierung. An die Dimensionen der Nürnberger Parteitagsinszenierungen erreicht der eher kleine und beschauliche Platz aber nicht.
>>>"Piazza de Popolo" - leicht zu erreichen über die Metro-Station "Flaminio" oder diverse Busse.

(2)
Wesentlich "mussoliniger" wirkt da schon die "E.U.R." Das Pseudo-Weltausstellungsprojekt des Duce wurde zwar weit nach seinem Tod erst fertiggestellt, gibt aber einen nachhaltigen Eindruck faschistischer Ästhetik . (Andererseits, wer in Rom arbeiten muß und sich nicht die Luxushotels der Innenstadt leisten kann, aber dennoch nicht auf Komfort verzichten will, lernt das aufgeräumte Ambiente der E.U.R. sehr schnell schätzen. Hier ist Rom am wenigsten schmuddellig und auch die Leute sind stilsicherer und weniger expressiv-nervig.)
>>>E.U.R. - Metro-Station "EUR Fermi", für den Eindruck aber besser Bus 671 Haltestelle "Piazza G.Marconi".

(3)
Das "Museo di Palazzo Venezia" an der Westseite des Piazza Venezia, diente Moussolini als Regierungssitz. Vom mittleren Balkon soll er seine Reden geschwungen haben (ich muß dabei immer an Castro und dessen stundenlanges schwülstiges Deklamieren denken. Der gleiche Menschentyp?)
>>>Piazza Venezia - mehr als ein Dutzend Buslinien

(4)
Der unverkrampfte Umgang der Italiener mit ihrer faschistischen Vergangenheit zeigt sich nicht nur in der politischen Karriere von dessen Enkelin. Auch das anorganische Vermächtnis des Duce wird gepflegt. Neben der E.U.R. fiel mir besonders der Obelisk vor dem Olympiastadion auf. Dieser wurde im Juni gerade restauriert. Die Inschrift, welche Mussolini huldigt, wurde neu verblattgoldet. Dazu paßt, daß ein gewisser Fussballer von Lazio gern Mal den Hitlergruß macht, wenn er eingewechselt wird. So schön organisch können Sport und Politik sein - wenn Ort und Volk eins werden. Das können nur die Südländer...
>>>Olympiastadion - erreicht man, wenn man an der U-Bahn-Station "Flaminio" aussteigt (Piazza del Popolo) und mit der Straßenbahn von der Anfangsstation ca 15 Min. zur Endstation fährt (ich glaube, da gibt es nur eine Linie).

Ich hoffe geholfen haben zu können.


fB

Beitrag zum Thread »rom mussolini« veröffentlichen

Hilf dem Forum und schreibe deine Antwort für das Thema »rom mussolini«!

Beliebigen Namen auswählen
Hier klicken, wenn Sie bereits registriert sind.
:-) :-( ;-? ;-) :rolleyes: :-| >:-( :-D :-\ :oah: :grummel: :teufel: :idee: :nerven: :wahnsinnig: :verwundert: :pfeil: :frage: :ausruf: :cool: :weinen: :kreisch: :kuss: :rot: :augenrollen: :teuflisch: :gaehn: :lol: :verliebt: :zwinker: :zwinkern: :klatschen: :krank:
Sicherheitscode:

Geben Sie den Code exakt so ein, wie Sie ihn sehen. Code enthält nur Zahlen.
Hinweise für den Gebrauch unseres Forums:
Hier könnt ihr Meinung im Forum als Gast und als angemeldeter Community User posten. Die Administratoren raten zur Anmeldung innerhalb der Community, da dadurch zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten verfügbar sind.

Hinweis betreffs Links im Citysam Forum: URLs für Fotos und Websites verwandeln wir während der Veröffentlichung im Forum von allein in klickbare Links oder Bilder, im Falle dass der User im Forum angemeldet sein sollte und ein Vertrauen von mindestens 50 Punkten haben sollte!


Login in das Rom Forum

Login für uneingeschränkte Funktionen im Rom Forum.
Neu registrieren in der Rom Community.
Passwort verloren.



Wichtige Funktion im Forum

Forum-Suchfunktion

Durchsuche das Rom Forum und anderen Foren nach den beliebtesten Stichworten:



Moderator für das Rom-Forum

Gegenwärtiger Moderator in unserem Rom- Forum. Jetzt als Moderator in diesem Rom-Forum oder einer Stadt anmelden.

London-Fan seit Anfang der 70er.

Weitere eingeloggte Nutzer in der Community...

Das hier sind andere Foren Mitglieder der Community von Citysam

aquarell (7)
-InGa- (6)
Mascerade (8)
ChristineV (684)
Shopgirl_66 (160)
Administrator (119)
sun (3)
nicole-moraira (3)
Bernard (3573)
Uli (618)

Ähnliche Foren sowie Communities

Folgende Foren handeln von ähnlichen Zielorten wie das Rom Board

Unterkünfte reservieren

Reservieren Sie ein passendes Rom Hotel hier auf Citysam ohne Buchungsgebühr. Gratis bei der Reservierung gibt es über Citysam unseren PDF Reiseführer!

Landkarten Rom

Besuchen Sie Rom sowie die Umgebung durch unsere praktischen Rom-Stadtpläne. Direkt per Luftaufnahme sehen beliebte Attraktionen und Unterkünfte.

Hotels Flug + Hotel Flüge Sehenswürdigkeiten Ratgeber Stadtpläne Fotos Forum meinCitysam

Rom: Forum Copyright © 1999-2017 time2cross AG Berlin Hotels & Hotel-Reisen. Alle Rechte vorbehalten.